EWTO

Grußwort zum Jahr 2017

Liebe Freunde, liebe Schüler, liebe Kollegen,
nach einem fulminanten Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen der EWTO, das wir in vielerlei Hinsicht gebührend zelebriert haben, begrüße ich Euch heute zu einem „normalen“, jedoch nicht weniger vielversprechenden neuen Jahr 2017.

 

Die Weihnachtsfeiertage verbrachte ich traditionell zusammen mit Simo, Natalie und meinem Freund und Weggefährten GM Bill Newman und seiner Frau Helen. Wie immer sitzen Bill und ich dann irgendwann gemütlich zusammen und lassen das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei schwelgten wir dieses Mal ganz besonders in Erinnerungen:
Welch einen grandiosen Jubiläumslehrgang durften wir zusammen mit so vielen unserer Freunde, Kollegen und Schüler feiern! Wir hätten uns nie träumen lassen, dass die einmalige 25-Jahr-Feier – ein Event der Superlative – noch einmal übertroffen werden könnte.
Ganz besonders freuten wir uns beide auch über unsere Jubiläums-Buchprojekte. Ich konnte zwei Bände meiner Buchreihe „Evolution des iWT“ veröffentlichen und die Arbeiten an der Neuauflage von Bills Standardwerk „Newman-Escrima“ gehen mit riesigen Schritten voran.
Mit Stolz blätterten wir durch die Jubiläumsausgabe der WT-Welt und staunten darüber, wie viele unserer Schüler schon seit so langer Zeit unsere fortwährende Begeisterung für unsere Kampfkünste teilen und sich mit viel Fleiß, Ausdauer und Disziplin den Titel eines Meisters, ja sogar Großmeisters, erarbeitet haben.
Als wir da so saßen und unzählige Geschichten aus 40 Jahren Revue passieren ließen und uns immer wieder darüber wunderten, wie viel in 40 Jahren gewachsen ist, warfen wir natürlich auch einen Blick nach vorn, in die Zukunft. Meistens ist das verbunden mit Fragen wie: „Was wird sie uns bringen?“, „Wo wollen wir hin?“, „Was wollen wir unternehmen?“
Auch da waren wir uns einig: Wir machen einfach so weiter wie bisher! Wir teilen unsere Freude und Leidenschaft an unseren Kampfkünsten uneingeschränkt mit allen, die sich uns anschließen wollen. Wir werden weiterhin die unendliche Kunst des Kämpfens erforschen, werden uns Tag und Nacht mit der Frage beschäftigen, welche Erkenntnisse besonders wertvoll sind und wie wir sie unseren Schülern vermitteln können, werden so viel umherreisen und unterrichten wie möglich und daran arbeiten, die Essenz unserer Erfahrungen auch schriftlich in Worte zu fassen und in Form von Büchern und neuen Medien einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. Ich arbeite mit Hochdruck am dritten Band von „Evolution des iWT“ und einem Buch über Inneres WingTsun, das ich in der zweiten Jahreshälfte zusammen mit meiner Ziehtochter Natalie herausbringen möchte. GM Bill Newman rechnet derweil fest damit, dass das neue „Newman-Escrima“ ebenfalls 2017 erscheinen wird.
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir jederzeit mit Rat und Tat, unglaublich viel Erfahrung, riesigem Knowhow und dem unerschöpflichen Enthusiasmus von so vielen Begleitern unterstützt werden. Ganz besonders verlasse ich mich persönlich dabei auf meine (Groß-)Meister-Schüler Giuseppe Schembri, Oliver König, Andreas Groß – die als Partner mit mir die EWTO leiten – und Thomas Schrön, als Cheftrainer an der EWTO-Trainerakademie Heidelberg. Jeder von ihnen leitet einen anderen Bereich und kann dabei wiederum auf ein zuverlässiges und hochmotiviertes Team bauen. GM Bill Newman vertraut seit vielen Jahren und Jahrzehnten auf seine Meisterschüler Thomas Dietrich, Bernd Hoyer und Sascha Böhringer, denen ebenfalls eine begeisterte Mannschaft zur Seite steht.
Eines ist uns seit langem ganz klar: Eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte ist nicht das Werk von Einzelnen, sondern wird von vielen getragen.

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr zusammen mit Euch zu erleben.

Liebe Grüße
Euer SiFu/SiGung
Keith R. Kernspecht

Fotos: #126145191 | © Rozol - Fotolia.com; EWTO