EWTO

Eine akademische Woche in Heidelberg

Von Montag, 16.03. bis einschließlich Sonntag, 22.03.2015 stand die Trainerakademie Heidelberg eine ganze Woche lang im Zeichen der akademischen Ausbildung der EWTO-Mitglieder. Die Bandbreite reichte vom angehenden Akademiker bis hin zum Magister-Studienabschluss in Kampfkunst mit Schwerpunkt WingTsun.

Bachelor

Am Montag starteten die Bachelor-Studenten in ihre letzte Präsenzwoche in der Trainerakademie Heidelberg. Noch einmal hieß es volle Konzentration, um den Lernstoff aufzunehmen und ihn anschließend zuhause bearbeiten zu können. In dieser Woche stellten die Studenten, die bereits mit ihrer Bachelor-Thesis begonnen haben, zunächst eine Kurzfassung ihrer Arbeit in Form eines Posters vor. Sie mussten dazu den Dozenten Charles Spring, Charlie Foster-Phillips, Dr. Oliver König und Dominique Brizin Rede und Antwort stehen, die anschließend eine Bewertung vornahmen.

Neben der Theorie kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz. Sie erhielten durch Philip Smith einen Einblick in die Kampfkunst Aikido, um die Erkenntnisse daraus für ihre WingTsun-Weiterentwicklung zu nutzen.
Selbstverständlich durften Praxisteile speziell aus dem WingTsun nicht fehlen.

Großmeister Oliver König und DaiSifu Thomas Schrön hatten sich das Thema „Wie erhöhe ich meine Kampffähigkeit am Boden mit WingTsun“ bzw. „Wie begegne ich Grappling“ in Theorie und Praxis vorgenommen.

 

 

Als weiterer Gastdozent unterrichtete am Dienstag Escrima-Meister Thomas Dietrich Grundlagen des Newman-Escrima. Die theoretischen Erläuterungen wurden durch praktische Übungen entsprechend untermauert.

 

Die restlichen beiden Tage sorgte dann Großmeister Kernspecht persönlich dafür, dass die Studenten mit den neuesten Erkenntnissen dem Weg zum Inneren WingTsun vertraut gemacht wurden. Es war faszinierend zu beobachten, wie mühelos Schubsen und Ziehen sein können, wenn man es richtig macht.

 

Sports Coach

Das anschließende Wochenende gehörte dann dem akademischen „Nachwuchs“. Beim Sports Coaching Course mit C. Spring, C. Foster-Phillips und Dominique Brizin legten die Teilnehmer den Grundstein für ein folgendes Bachelor-Studium an der University Derby-Buxton bzw. ein Magister-Studium an der Universität in Plovdiv.
Als Zusatzqualifikation ist der Kursus zum Sports Coach auch ohne nachfolgendes Studium eine willkommene Bereicherung in der Vita eines WingTsun-Lehrers …

 

Magister

Der Höhepunkt der akademischen Qualifikation im WingTsun während dieser Woche war allerdings am Mittwoch, als den Magister-Absolventen des weltweit ersten Studiengangs „Theorie und Praxis in der Kampfkunst – Schwerpunkt WingTsun“ an der Plovdiver Paisij Hilendarski Universität ihre Urkunden überreicht wurden. Dies konnten die Bachelor-Studenten als Ansporn live miterleben.

Es war ein großer Tag, denn die erfolgreichen Studenten erhielten vom eigens aus Bulgarien angereisten Rektor Z. Kozludzhov in Begleitung von Prof. V. Margaritov persönlich ihre Urkunden überreicht.

Anschließend wurde dann nach einem Foto mit Talar und Barett gemeinsam mit den Professoren das Ereignis gebührend gefeiert.

An dieser Stelle ein Dank an alle Professoren und Dozenten, die die Studenten auf ihrem Weg begleiteten. Ein ganz besonderer Dank aber geht von allen an Prof. Keith R. Kernspecht, der durch seinen unermüdlichen Einsatz und Enthusiasmus dieses akademische Studium überhaupt erst ermöglichte.

Text: hm
Fotos: hm/mg