Editorial

Bester Job der Welt

„Bester Job der Welt“ hat jemand auf meine Facebook-Seite geschrieben.
Ja, er hat recht. Ich habe mir den „Job“ ausgesucht: Ich kann ganz viel WT machen, zusätzlich komme ich in der Welt herum, lerne viele Menschen kennen und langweilig wird mir dabei nie.

Es ist aber kein Job, auch kein Beruf, sondern eine Berufung, denn ich habe von Anfang an bei meiner Berufswahl gedacht: „Du musst machen, was Dir am besten gefällt!“ Ein ganzes Leben lang einen Beruf auszuüben, den man nicht mag, finde ich unklug – auch wenn das zynisch klingt. Jeder, der einen Beruf oder Job hat, den er nicht mag, sollte als Ausgleich zumindest versuchen, etwas Anderes zu machen, das er gern macht – und sei es auch nur im Privaten!

Natürlich ist der Weg zum professionellen WingTsun-Lehrer (oder gar Großmeister) nicht einfach. Man benötigt den „langen Atem“, also viel Geduld, denn oft geht es auf dem Karriereweg nicht so schnell bergauf, wie man es gern hätte oder wie es geplant war. Dann nicht aufgeben, sondern weitermachen, auch manchmal gegen den Strom schwimmen und wieder aufstehen, wenn man hingefallen ist …

Einer meiner „Bausteine“ in meiner WT-Karriere war das WingTsun-Studium – eine akademische Ausbildung vom Bachelor bis zur Promotion. Deshalb will ich auch in diesem Editorial etwas über unsere akademischen Studienprojekte schreiben.

Dieses Jahr haben bereits wieder einige der Teilnehmer unserer akademischen Studiengänge, die wir partnerschaftlich mit Universitäten veranstalten, ihre Abschluss-Urkunden entgegennehmen können. Manche mit sehr gutem Erfolg! Ich sehe das nicht ohne Stolz, da ich bei den Projekten mitgewirkt habe, sowohl als „Associated Lecturer“ als auch auf organisatorischer Seite.
 

Welche Studiengänge sind nun abgehalten worden?

Dieses Jahr ist ein dreijähriges Bachelor-Studium für Kampfkunst mit der renommierten englischen Universität Derby/Buxton ausgelaufen. Das Niveau war sehr hoch und einige Studenten haben hier mit Spitzen-Abschlüssen das Studium beendet. Die offizielle Verleihung der Urkunden wird im November in Derby (GB) stattfinden.

Bei einem weiteren Studiengang der staatlichen Universität Plovdiv (BG) – Abschluss: „Lehrer für Kampfkunst (WingTsun)“ als „Magister“ – bekamen die Teilnehmer schon ihre Zertifikate überreicht.
 

Was ist der Zweck dieser akademischen Programme?

Zum einen kann die EWTO ihren Mitgliedern exklusiv die Möglichkeit bieten, ihre Kampfkunstkarriere mit einem akademischen Abschluss zu krönen. Die EWTO hat es unter der Leitung von Prof. GM Keith R. Kernspecht geschafft, diese Studiengänge, die speziell auf Kampfkunst bzw. WingTsun zugeschnitten sind, zu verwirklichen. Dies hat viele arbeitsintensive Jahre in Anspruch genommen. Die ersten Kontakte zur Universität in Plovdiv entstanden 1996. Erst viele Jahre später wurde der erste Studiengang zum Bachelor in Sportpädagogik verwirklicht. Der Schwerpunkt war zwar in Richtung Kampfkunst verlagert worden, aber es war immer noch ein klassisches Sportstudium. Erst die beiden Magister-Studiengänge waren auf die Themen Kampfkunst bzw. WingTsun spezialisiert und trugen diese Begriffe auch im Namen bzw. auf der Urkunde.
Ein weiterer wichtiger Vorteil der akademischen Arbeit ist die Forschung und Weiterentwicklung des WingTsun, die der EWTO und deren Schulleitern, Ausbildern und Schülern zugutekommen.

Hier einige Beispiele:
Die Entwicklung des WingTsun zu einem „inneren“ Stil ist maßgeblich Prof. GM Keith R. Kernspechts Forschungsarbeit zuzurechnen. Auch die Entwicklung von Schülerprogrammen –wie z.B. dem BlitzDefence- und dem ReakTsun-Programm – sind aus wissenschaftlicher Forschung entstanden.

Durch die akademischen Anstrengungen von Prof. Kernspecht und seine ständige Suche und dem Drang nach kontinuierlicher Verbesserung ist er auf Prof. Tiwald gestoßen, wohl der Pionier der akademischen Aufarbeitung von inneren Stilen gemeinhin. Durch ihre leider nur kurze, aber intensive Zusammenarbeit wurde die Wissenschaftlichkeit im WingTsun noch ein gutes Stück weiter vorangebracht.
Und damit noch mehr – wie bereits erwähnt– zum besten „Job“ der Welt.
 

Vorschau

Im Oktober dieses Jahres wird die akademische Ausbildung der EWTO fortgesetzt. Wir halten wieder einen Sports Coaching-Kursus in Heidelberg ab. Ab 2016 besteht dann die Chance für EWTO-Mitglieder, in ein Bachelor-Studium für Kampfkunst einzusteigen. Beide Veranstaltungen finden als Fernstudium statt. Der Coaching-Kursus läuft über ein Semester, das Bachelor-Studium dauert drei Jahre. Beide Veranstaltungen werden von der EWTO in Zusammenarbeit mit der Universität Derby/Buxton angeboten.

Mitte des Jahres startet dann auch noch ein weiteres Universitätsstudium zum „Lehrer für Kampfkunst (WingTsun)“ mit dem Abschluss Master (Magister) auch als Fernstudium mit der Universität Plovdiv in Bulgarien.
Weitere Details sind hier zu finden.

Don’t dream it, do it!

Wer sich mit dem Gedanken trägt, tiefer in die Materie Kampfkunst und im Speziellen WingTsun einzudringen, kann sich jetzt schon auf die Interessenten-Liste setzen lassen und erhält nähere Informationen zu Terminen, Preisen etc. Einfach eine Mail schreiben an: headoffice@ewto.com.


Mit vielen Grüßen
Euer Oliver König

 

Fotos: hm/mg