WingTsun

„Wenn du immer nur das Normale machst, verpasst du eine Menge Spaß!“

Mit viel Vorfreude und Spannung wurde auf das diesjährige Trainingscamp der EWTO-Akademien von Sifu Cosimo My, 6.MG, vom 08. - 10. August 2014 in Bad Wildungen hingearbeitet. Zum ausgebuchten Event hatten sich viele Schüler, Ausbilder und Schulleiter aus allen angeschlossenen und befreundeten Schulen angemeldet, so dass es am Freitag voll besetzt losgehen konnte.

Der erste Tag war mit ChiKung, Escrima und WingTsun sehr abwechslungsreich und fand seinen Abschluss in einem Paintball-Match im nahegelegenen Out- und Indoor-Park Kassel. Nach drei Stunden Schweiß und Adrenalin treibendem Paintball bis in die Dämmerung, wurde der erste Lehrgangstag relativ spät beendet.

Der Samstag wurde von Sascha Rimasch eröffnet, der mit SensoryAwareness einige überraschte, da bis dato nicht jeder wusste, was auf ihn zukommen würde. Sehr anschaulich brachte er die Idee nahe, die hinter dieser Methode des bewussten Spürens liegt. Mit praktischen Übungen konnte jeder selbst fühlen und erleben, was es heißt, im Augenblick zu sein. Eine Fortsetzung folgt in jedem Fall.

Nach dieser angenehmen Art, einen Lehrgangstag zu beginnen, wurde mit der Warm-up-Form des Newman-Escrima mit viel Elan weitertrainiert. WingTsun kam ebenso nicht zu kurz. Thema des Tages war: vom Stand zu Boden. Es wurde viel gelacht, geschwitzt und begeistert trainiert, vor allem von jenen, die die 10. und 12. Schülerprüfung an diesem Tag absolvierten. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!

Die gegrillten Würstchen und verschiedenen Salate sowie ein kühles Bier beim gemeinsamen After-Train-BBQ hatten alle sich redlich verdient!

Für den Sonntag hatte Sifu Cosimo seinen Mentor DaiSifu Thomas Schrön, 8.MG, zu einem 7-stündigen Lehrgang eingeladen. Obwohl alle schon zwei Tage intensiven Trainings hinter sich hatten und Muskelkater und blaue Flecken sich schon bemerkbar machten, wollte es DaiSifu Thomas, der frisch erholt aus dem Urlaub kam, wissen: Ein wirklich schweißtreibender Tag, der sehr an die ToughDays erinnerte, brachte alle Teilnehmer an ihre Grenzen. Mit Voll- und Leichtkontaktsparrings sowie Anti-Bodenkampfeinheiten holte er alles aus den Teilnehmern heraus. Das sah man an den ehemals weißen T-Shirts, an den roten Köpfen und dem Boden der Akademie, der ähnlich mitgenommen wie die Trainierenden aussah. Nach drei bis fünf Flaschen Wasser und dem ein oder anderen durchgeschwitzten T-Shirt je Teilnehmer neigte sich auch dieser Tag irgendwann zu Ende.

Das Resümee war bei allen gleich: Dieses Sommercamp war mit hoch motivierten Lehrern und Trainern, enthusiastischen Teilnehmern, einer freundschaftlichen Atmosphäre und einem abwechslungsreichen Programm außergewöhnlich. Mit einer guten Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß konnte jeder anschließend behaupten, dass er nach den drei intensiven Tagen einen guten Schritt vorangekommen ist.

Wir freuen uns schon jetzt auf 2015!

Text und Fotos: EWTO-Akademie Bad Wildungen