WingTsun

Übungsserie für den Sandsack

Diesmal stellt Mirko Kannenwischer seinen Trainingstipp für einen kompletten Ablauf des Sandsacktrainings vor, der die gesamte Konzentration fordert.

1)

Ausführung: Der Sandsack wird auf den Boden gestellt, wir stellen uns in WT-Vorkampfstellung davor. Bevor nun der Sack umfällt, starten wir mit Fuß und Kniekontakt kontrollierend zum Sandsack. Während der Sandsack fällt, folgen wir „klebend“ mit unserem Fuß und Knie, während wir permanent Kettenfauststöße ausführen.

Anforderungskatalog: WT-Vorkampfstellung, Reaktionsvermögen, Konzentration, Koordination

2)

Ausführung: Mit dem Fuß Kontrolle ausüben, die Arme absenken, während weiterhin Kettenfauststöße gemacht werden.

Anforderungskatalog: Gewicht auf dem hinteren Bein, mit Spannung (nicht Kraft) arbeiten, Gleichgewichtssinn

3)

Ausführung: Diese Techniksequenz sollte in einer realistischen Auseinandersetzung nur zustande kommen, wenn die Eigensicherung gegeben ist (d.h. sich keine weiteren Gegner in der Nähe befinden). Zum Üben ist die weitere Ausführung aber ideal. Schnelle harte Kettenfauststöße und Ellenbogenschläge werden auf den Sandsack geschlagen.

Anforderungskatalog: Kontrolle der Zentrallinie, Schlagkrafttraining

Gefühlte Leistung: Vor Ort kann eigenständig eine Schwachstellenanalyse vorgenommen werden (bin ich zu langsam, bin ich zu schnell?). Der gesamte Ablauf sollte rund und koordiniert wirken. Später kann das Tempo gesteigert und die Pausen zwischendurch gemindert werden. Drei Sätze je 10 Wiederholungen sollten anfangs genügen.

Anmerkung: Dies ist nur eine Übungsidee, die nicht bedeuten soll, dass wir dem Gegner grundsätzlich zum Boden folgen. Tatsächlich versuchen wir immer stehen zu bleiben und jederzeit mobil zu sein, was am Boden nicht möglich ist.

Text + Fotos: Mirko Kannenwischer